projekt-aquaponica

Herbst

Es war eine kurze Saison heuer, für mich. Habe mir für den Sommer viel vorgenommen, aber bei über 40°C im Schatten blieb es leider nur bei den Plänen. Doch was war wichtig? Was kann ich besser machen? Was neu ausprobieren?

Balkonien

Das System wurde heute endgültig abgeschaltet und in den Keller übersiedelt.

Es war leider auch den Pflanzen viel zu warm. Tomaten sind ins Grün gegangen, es gab einige Blüten, die aber keine Früchte hervorbrachten. Es gab keine Insekte, um sie zu bestäuben. Gurken zeigten Mängel auf ihren Blättern, sind dann durch die Hitze abgestorben. Ich sollte mir eine Beschattung auf dem Balkon einfallen lassen, damit sich der Boden und das System nicht so stark aufheizen.

Die Paprikas haben gerade angefangen zu blühen. Hoffentlich überleben sie den Umzug in den Keller gut. Auch die Tomatenpflanzen sind dort.

Dank dem Spaltfilter waren die Behälter nicht voll mit Feststoffen. Einiges ist zwar durchgesickert, doch das meiste landete auf dem Sieb. Nächstes Jahr wird der Filter leicht umgebaut. Er soll dichter sein und leichter zu putzen.

Die Belüftung der Wurzel hat gut funktioniert. Die Tomaten hatten wunderschöne verzweigte Wurzelballen. Leider hab ich kein Foto gemacht… :/

Das Wasser wird noch zum Gießen der anderen Pflanzen in Töpfen verwendet. Es reicht sicher noch für einige Tage.

Ich will jedenfalls viel früher anfangen, die Pflanzen vorziehen und dann einsetzen. Eine Folienhaube wäre schon interessant. Sonst ist das System wirklich sehr brauchbar.

Herbst  Herbst

Herbst  Herbst

Herbst  Herbst

Herbst  Herbst

Herbst  Herbst

Herbst

Teich

Haha… Nun, wir sind da leider nicht sehr viel weiter gekommen. Es war zuerst zu heiß, dann waren wir weg, dann war wieder irgendwas. Wir sind einfach nicht fertig.

Herbst  Herbst

Herbst  Herbst

Herbst

Keller

Beide Systeme sind brav. Sie laufen. Bis auf die Verbindungen zwischen den Behältern im großen System. Da verstopfen sie gerne. In den kurzen Leitungen sammeln sich tote Wurzeln, Bakterien, Schlamm.

Die Luftfeuchtigkeit lässt die Grünlilie in der Luft wurzeln.

Im IBC wohnen jetzt alle Nilbarsche. Das kleine System wird von Goldfischen bewohnt. Sie werden im Frühjahr in den (hoffentlich fertigen) Teich übersiedeln.

Herbst  Herbst

Herbst  Herbst

Herbst  Herbst

Auf dem Fensterbrett wachsen schon neue Pflanzen für die Kellersysteme. Die Buntnesseln und Grünlilien sind sehr zuverlässig, aber leider nicht essbar. Ich will zumindest die Hälfte beider Anlagen mit Nutzpflanzen bestücken. Wieder neue Erfahrungen sammeln. Vorplanen.

One thought on “Herbst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.