projekt-aquaponica

Mittagessen

Nun ist die Zeit gekommen, wir haben den ersten Fisch aus meinem System verspeist. Schon vorab – er war seeeehr schmackhaft.

Es ist nicht einfach, ein Tier zu töten. Vor allem, wenn man es über ein jahr gepflegt hat. Von Anfang an war es mir klar, dass die Tilapien Speisefische sind, und dass sie irgendwann in die Pfanne kommen. Ich habe einen großen Fisch ausgewählt und ihn gleich in Eiswasser gelegt. So machen es viele Aquakulturbetriebe mit den Fischen. Manche verwenden Strom. Mir war Eiswasser lieber. Der Tilapia war nach etwa 10-15 Minuten tot. Es sind Warmwasserfische, im Eiswasser schlafen sie einfach ein. Ganz ruhig, ohne Stress.

Danach habe ich den Fisch geputzt und zum Braten vorbereitet. Er hat noch ohne Kopf ausgeschlagen beim Putzen… Wie ein Karpfen… Das hasse ich. Habe von lautem Schreck gequietscht. Das nächste Mal lege ich den Fisch zuerst in den Kühlschrank, damit er dann beim ausnehmen ruhig ist.

Mittagessen  Mittagessen

Mittagessen  Mittagessen

Das Mittagessen war sehr gut. Es war eine sehr einfache Zubereitung. Einfach im Mehl leicht gewendet und in der Pfanne gebraten, dazu Kartoffel und Karotten aus dem Wok. Allen hat es gut geschmeckt.

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, wie viel Fleisch würden wir essen, wenn wir selbst die Tiere töten würden. Würden wir auch so viel Essen wegwerfen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.