projekt-aquaponica

Aquaponik?

Ich wurde heute darauf hingewiesen, dass ich hier ja gar keine Erklärung, Beschreibung der Aquaponik niedergeschrieben habe. Das ist mir nicht aufgefallen. Doch jetzt hole ich es nach. Ist eine gute Idee.

Unter Aquaponik versteht man gemeinsamen Anbau von Pflanzen und Zucht/Haltung von Fischen/Krebsen/Garnelen im geschlossenem Süßwasser-Kreislaufsystem. Die Tiere werden artspezifisch gefüttert und produzieren Extremente. Diese werden von Bakterien umgewandelt, so dass sie für Pflanzen verfügbar sind. Die Bakterien spielen im gesamten System die wichtigste Rolle.

In dieser Anbau/Zuchtform kommen keine Antibiotika zum Einsatz, sie würden die Bakterien Flora zerstören. Die Steuerung der Wasserwerte (z.B. pH, Eisen) ist empfehlenswert. Doch auch die Zugaben halten sich in Grenzen und haben einen positiven Effekt auf alle Systembewohner.

Die Herausforderungen sind verschieden. Die wichtigste für mich, ist die fachliche Breite. Man muss sich Kenntnisse auch Fischzucht, Gemüseanbau, Wasserchemie, Physik, u.s. aneignen. Technische, konstruktive Begabung ist auch vorteilhaft.

Was ist das Besondere? Diese Systeme können überall gebaut werden. Sie sind wichtig für Urban Farming, da sie auch verlassene Gebäude nutzen können. Natürlich wenn es die Statik erlaubt. Jedes System ist anders, Kreativität ist gefragt.

 

Vor etwa 3 Jahre hat meine Reise und Faszination angefangen, mit einer Seminararbeit. Diese halten an, und haben sich sogar zu einem individual Studium entwickelt.