projekt-aquaponica

Statusbericht

Es haben sich einige Kleinigkeiten in den Systemen verändert.

Im kleinen Aquarium schwimmen zur Zeit 5 – 6 Fische. Sie sind leider total verschrocken und verstecken sich hinten, wenn ich im Raum bin. Den Pflanzen geht es gut. Die Wasserwerte sind in Ordnung. Es ist mir sogar schon gelungen die Pelargonien bewurzeln zu lassen. Es ist recht schwer, sie wollen es nicht zu feucht, auch nicht zu trocken. Ich will sie aber hier zum Blühen bringen.

Statusbericht  Statusbericht

Jetzt ist auch das Licht montiert. Basilikum hat schon die Blätter gedreht. Es schein zu gefallen.

Statusbericht  Statusbericht

Statusbericht  Statusbericht

Gestern habe ich endlich den Spross der Sußkartoffel gesehen. Der ist gerade 1cm gross. Die Kartoffel liegt einfach im Becher, mit genz wenigen Tonkugeln drinnen. Es hat sehr lange gedauert, bis sich die ersten kleinen Wurzeln gezeigt haben. Ich war mir auch nicht sicher wo bei der Knolle oben wo unten ist.

Statusbericht

Die Wurzeln reichen schon Tief ins Wasser. Man kann ihnen fast schon beim Wachsen zuschauen!

Statusbericht

Die Kabel sind auch endlich im grossen System beschriftet und besser geordnet. Das wolle ich schon lange machen. Gestern ist mir die kleine Beschriftungsmaschine in die Hände gefallen.

Statusbericht

Die Pflanzen haben nun eigene Wurzelbelüftung bekommen. Ich hoffe, die Keimlinge wachen jetzt besser. Bis jetzt keimten die Samen wunderbar, aber die Pflänzchen starben dann ab. Wurden welk und bildeten keine schönen Wurzeln. Hoffentlich hilft die Luft.

Statusbericht

Zeichen stehen auf Regen… Neee, die Luft unten ist sehr feucht. Die niedrigste Temperatur war bei 16,4°C. Jetzt sobald es draussen wärmer wird, verliere ich auch nicht so viel Wärme. Der raum wird nur mit dem Trockner, 2 Waschmaschinen und dem System selbst beheizt.

Statusbericht

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.