projekt-aquaponica

Gedanken zum Thema

Der Sommer neigt sich wieder dem Ende zu. Es ist wieder an der Zeit einen Rückblick zu wagen.

Die Wintersaison empfinde ich als lang und recht mühsam. Der Keller ist nicht so optimal geeignet für eine Wasserlandschaft. Mit der zeit wird es sehr feucht, hier und da zeigt sich schon etwas Schimmel. Hier sollte ich eine Möglichkeit schaffen, zu lüften, ohne die Wärme zu verlieren. Darüber habe ich schon geschrieben.

Die Pflanzen wollten auch nicht immer wie ich wollte. Kohlartige Pflanzen wuchsen am Anfang recht gut, dann überhaupt nicht mehr. Tomaten, Paprika, Auberginen haben zunächst sogar Blüte angesetzt, dann aber komische verformte Blätter ausgebildet. Ob es am Wasser, am Licht, der Temperatur oder am Allen gelegen ist, kann ich nicht sagen. Das Einzige was mir wirklich im Keller gelungen ist, ist Basilikum, Petersilie und Salat. Jetzt im Sommer habe ich viele Ableger der Grünlilie eingesetzt, die wuchern jetzt schön. Die beiden Systeme sind langsam weiter gelaufen im Sommer im Keller. Im Vordergrund stehen zur Zeit für mich eher die Fische, als die Pflanzen.

Nächstes Wochenende hilft mir Gert beim Bohren der Löcher für die neue Verrohrung. Hoffentlich gelingt es uns gut. Endlich kommen dann die Schlauch-Provisorien weg. Keine Luft wird zu Unterbrechungen im Wasserkreislauf führen.

Die Sommersaison war heuer sehr kurz. Bis es wirklich stabil warm war, war schon Juli… Doch dann sind sie alle in den Teich übersiedelt.

Den Barschen selbst geht es gut auf Sommerfrische. Das Wasser ist total grün dank der vielen Algen. Jetzt zeigen sie sich gerne oben. Japsen nicht nach Luft, sind total ruhig. Sie schwimmen gerne zum Ufer, wo sich die Kleinen in den seichten Stellen sammeln. Ich konnte nicht bemerken, dass die Babys gefressen wurden. Es sind da noch sehr viele. Bis jetzt hab ich 68 Stück in das kleine Aquarium verlegt.

Die Fische wurden nicht oft gefüttert. Die Algen haben ihnen ausgereicht, manchmal gab es einige Salatblätter. Erst jetzt seit etwa 2 Wochen bekommen sie jeden Tag ihr Trockenfutter. Hier ist fast kein Aufwand, die Saison war problemlos, kurz, nicht aufwendig.

Im Winter werde ich endlich mein Glashaus planen. Mit allem was bezahlbar und möglich ist… Ach…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.