projekt-aquaponica

Fischer…

Heute haben wir die letzten Fische aus dem Teich rausgefischt. Die letzten 2-3 Wochen waren nicht mehr so warm. Das Wasser hatte teilweise gerade mal 19°C. Die Nächte sind schon recht kühl geworden. Die Jungs und Mädels haben zwar sehr brav gegessen, ich wollte aber kein Risiko mehr eingehen. Die Entscheidung war gefallen.

Damit der Tank nicht gleich auf ein Mal voll Fische ist, pumpe ich den Teich recht langsam aus. Nach einem Nachmittag war etwa die Hälfte des Wassers draußen. Der Apfelbaum freute sich sehr, auch die Wiese… Bis heute war die Woche noch sehr warm und trocken.

Fischer  Fischer

Fischer  Fischer

Die Kleinen sind einem Eimerchen. Das Teichwasser ist mit frischem Wasser gemischt. Für die Großen steht der blaue Behälter mit Teichwasser/Frischwasser-Gemisch. Die Temperatur entspricht der im Teich. Später übersiedeln die Buntbarsche in die anderen Eimer mit temperierten Frischwasser. So ist auch der Transport in den Keller einfacher.

Fischer  Fischer

Leider sieht man es nicht auf den Fotos, aber sie sind so schön bunt. Einige schimmern grünlich am Rücken oder haben blau-grüne Bauchflossen. Die hellen haben weiße Flossen. Es gibt auch Dunkle mit hellen Bauchflossen. Ich glaube es sind Mischlinge zwischen Nil Tilapia und Mozambik Tilapia. Ich werde mal versuchen die Farben auf Fotos einzufangen. Vielleicht gelingt es mir.

Fischer  Fischer

Heute ist ein Regentag. Es war leider nicht alles fertig gestern. Nun hat das Wetter entschieden. Mein Mann hat mir gleich in der Früh geholfen alle Tiere aus dem Teich zu fischen. Das Wasser war auch schon ganz veralgt, die Fische hatten schon Probleme mit der Atmung. Es ist alles schnell gegangen und jetzt ist der Teich leer. Das Regenwasser und der Schnee werden ihn bis zum Frühling füllen. Dann beginnt die Saison 2015…

Fischer Fischer

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.