projekt-aquaponica

Glashaus – Pläne

Ein Glashaus. Das will ich schon seit etwa 2 Jahren bauen. Pläne werden gezeichnet, Skizzen gemacht, alles wieder verworfen. Stunden an Überlegungen, Ideen sammeln… Wenn man das erste Mal baut, fehlen immer noch Erfahrungen. Nicht um sonst sollte man das eigene haus 3x bauen, erst dann ist es perfekt. Wie steht es dann mit einem Glashaus?

Bei den Zeichnungen fange ich jedes Mal ganz von vorne an. Die Alten sind schon wieder vergessen, neue Lösungen scheinen im Kopf zu schwirren. Und dann, dann stelle ich fest, dass die neue Zeichnung wieder gleich aussieht, wie die Alten. Zufall, oder doch zu wenig recherchiert? Oder gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten ein Fischbecken, einen Filter, Gemüsebeete? Natürlich soll es genug Bewegungsfreiheit geben und maximale Platzausnutzung. Die Pflanzen und Fische müssen für mich gut erreichbar sein. Das gesamte System soll auch pflegeleicht sein.

Glashaus 2013 02 17

Glashaus – Pläne

Hier die heutigen Skizzen, welch eine Überraschung… Sie sind fast gleich:

Glashaus – Pläne  Glashaus – Pläne

Glashaus – Pläne M1:50

Ob das je gebaut wird? Ob der Entwurf so passt? Naja, es gibt noch einige Nächte, an denen ich noch denken kann.

Mir gefällt es. Es sollte da genug Platz vorhanden sein. Detailpläne kommen noch. Hier sind ja keine Stromleitungen verzeichnet, kein Wasseranschluss. Ich will aber auf jeden Fall Stromnetz unabhängig sein, so weit wie es nur möglich ist. Da habe ich schon auch einige Ideen, die beschreibe ich auch mal. Zuerst will ich sie mit eine Fachmann besprechen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.