projekt-aquaponica

Balkonien

Nein, ich kann es nicht lassen. Auf dem Balkon steht wieder ein neues System. Die Bauzeit betrug etwa 2 Monate. Teilweise spielte das Wetter nicht mit, dann war die Uni wichtiger, zu Schluss war ich nicht ganz sicher wie ich den Filter bauen will. Vor einer Woche war es doch so weit. Alles fertig. Pflanzen wachsen, Fische haben Dauerhunger, Filter funktioniert.

Balkonien

Zuerst haben wir nur die Bretter montiert, nach dem die Behälter voll waren, hat sich das Holz doch etwas verbogen. Also versteiften wir dir Bretter mit Kanthölzern. Jetzt ist alles fest uns stabil. Die Boxen sind mit einem Anschluss für Spiralschlauch miteinander verbunden. In jeder Box ist ein Belüftungsstein. Diese sind miteinander durch einen dünnen Schlauch verbunden, der Schlauch liegt auch im Wasser und wird durch den Spiralschlauch geführt. Bis jetzt habe ich nur zwei Luftpumpen angeschlossen. Damit werden die Wurzeln mit Sauerstoff versorgt. Das Wasser war schon früh eingefüllt. Zuerst wollte ich wissen, ob die Verbindungen dicht sind. Dann wollte ich, dass sich die Bakterien Einsiedeln. Zu dem Zeitpunkt wurde das Wasser auch schon belüftet und „geimpft“. Ich nahm ein Glas voll Wasser aus meinem Kellersystem.

Als nächstes kamen die Pflanzen. In die Deckeln der Boxen bohrten wir Löcher, damit die Netztöpfe drinnen eingehängt werden konnten. Leider sind die Maschen der Töpfe zu groß und die Tonkugeln fallen durch. Die Pflanzen habe ich schon vorher in Steinwolle Würfeln vorgezogen. Es sind Gurken, Tomaten, Porree, Salat. An den Blättern sind leider Mangelerscheinungen zu sehen. Ich sollte nachsehen, welche es sind.

Balkonien  Balkonien

Balkonien  Balkonien

Balkonien  Balkonien

Balkonien  Balkonien

Balkonien

Bald konnte ich auch das Aquarium anschließen. Ab dem Zeitpunkt wurde das Wasser auch schon umgewälzt, der Kreislauf war geschlossen. Ich habe das Wasser mit dem Fischfutter gefüttert, damit die Bakterien gedeihen konnten. Nach einigen Tagen wurde es milchig trüb. Das zeigte, dass sich die Mikroorganismen entwickelten. Nach etwa weiteren zwei Wochen konnten auch die Fischis kommen. Ich habe einige kleine vom Keller genommen.

Balkonien  Balkonien

Erst vor einigen Tagen wusste ich endlich wie ich den Filter bauen werde. Es ist eine eigenwillige Konstruktion. Es ist der erste Siebfilter, den ich verwende. Das Wasser bleibt bis jetzt klar, etwas gelblich. Am Abend ist das plätschern etwas laut, deswegen schalte ich manchmal die Pumpe in der Nacht ab. Die Belüftung bleibt die ganze Zeit an. Es scheint den Pflanzen gut zu tun.

 

3 thoughts on “Balkonien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.