projekt-aquaponica

Baustelle: Gedanken

Schaut Euch mal die Fotos an… Gestern entfernte ich die Folie und das Flies. Falls jemand dachte, wir beherrschen die Welt, der kennt die Pflanzen nicht… Sie haben einen Wuchswillen und solche Kraft. Liegt diese in der Langsamkeit? Der Stetigkeit? Es ist faszinierend.

Die kleine Muehlenbeckia complexa, die gerade mal einen halben Quadratmeter beansprucht, hat über 150cm lange Wurzeln! Das sind die dunklen „Fäden“ auf dem hellen Flies.

Baustelle: Gedanken  Baustelle: Gedanken

Baustelle: Gedanken

Sonst war alles sauber, keine Schäden. Das Gewebe hat sich mit der Lehmschicht leicht verwachsen, war aber relativ leicht zu entfernen. Nur in zwei Stellen war es mit Wurzeln sehr stark verbunden.

Baustelle: Gedanken  Baustelle: Gedanken

Die Lehmschichte ist zwar zersprungen, aber sonst intakt. Wir haben den Teich vor etwa 20 Jahren gebaut…

Doch schaut mal näher. Was könnte das sein? Wurzeln. Klar.

Baustelle: Gedanken  Baustelle: Gedanken

Baustelle: Gedanken  Baustelle: Gedanken

Sie gehören dieser Weide. Die wächst etwa 4m entfernt.

Baustelle: Gedanken

Die Schwertlilien und andere Pflanzen haben auch ihre Wurzeln unter der Folie wachsen lassen.

Baustelle: Gedanken  Baustelle: Gedanken

Ein Ameisennest, so schön…

Baustelle: Gedanken  Baustelle: Gedanken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.