projekt-aquaponica

Pflanzen

Vor einigen Tagen wurden einige Samen in Seramis ausgebracht. Das kleine Gewächshaus wurde mit einfachen LED Streifen bestückt, für den Anfang war es auch ausreichend. Das Häuschen steht auf dem Fensterbrett, damit die Pflänzchen auch natürliches Licht bekommen.

Schon nach 2-3 Tagen haben sich die ersten Keimlinge gezeigt, es gibt keinen Schimmel und auch keine Trauermücken. Alles sauber!

Pflanzen  Pflanzen

Pflanzen  Pflanzen

Das LED Licht ist mit der Zeit, wie ich auch vermutet haben, zu wenig geworden. Manche Pflanzen sind sehr gestreckt gewachsen. Einen Teil musste ich früher in den Keller übersiedeln als geplant. Das Seramis hat sich gut als Substrat bewährt, die Wurzeln waren kräftig, gut verzweigt. Da sie zu früh nach unten umgesetzt wurden, hat es nicht so funktioniert, wie ich es gewollt habe. Leider habe ich es nicht erreicht, dass es die Setzlinge einen festen Wurzelballen bildeten. Aber, es war ja erst der erste Versuch.

Nach etwa zwei Wochen beging ich noch einen Fehler, der fatale Folgen hatte. Mich hat es so in den Fingern gejuckt und ich kaufte Salat Pflänzchen… Sie wanderten auch unter die Haube und mit ihnen kleine grüne gefräßige Monsterchen. Blattläuse. Sie labten sich genüsslich an den kleinen Paprikapflänzchen, bis keine übrig war.

Der Salat selbst hat es überlebt und wächst immer noch unten. Die Buntbarsche freuen sich immer über einige grüne Blätter.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.