projekt-aquaponica

the same procedure as every year…

Wir übersiedeln wieder. Das kleine System vom Keller ist schon seit einigen Wochen leer. Letzten Samstag (2.7) war es endlich so weit auch bei dem großen System. Die ersten Buntbarsche übersiedelten in den neuen Teich. Natürlich wurden sie abgewogen und gemessen. Wie jedes mal. Und wie jedes mal waren auch meine Hände von den Flossen zerstochen. Ich lerne es wohl nie… dass es Handschuhe gibt.

Und vorgestern entdeckte ich Babys! Gerade mal 7-8mm lang. Es gibt wieder zwei Farben, manche haben die „wilde“ graue Farbe geerbt. Die Anderen sind weiss, ich habe sogar einige durchsichtige gefunden. Es scheint, dass sich bei mir eine neue Sorte entwickelt… Wir haben 7 Stück rausgefischt und in unsere Aquarien in der Wohnung gesetzt. Diese werden sobald sie etwas mehr gewachsen sind, auch wieder in den Teich kommen, oder ins Balkonien.

Vorgestern war wieder Übersiedlungsabend. Leider hat die Waage gestreikt, zumindest das Lineal kann vom Wasser nicht beschädigt werden.

Gestern haben wir endlich angefangen die Teichfolie einzugraben. Es gefällt mir gut. Wenn der ganze Teich umrandet ist und auch die Abdeckung mit den Steinen fertig ist, kann ich endlich den Filter und die Pumpe einschalten. Jetzt wären uns beide im Weg. Auch eine gute, starke Luftpumpe wird dann kommen. Muss eine winterfeste sein.

Heute bauen wir weiter… Wenn es nicht zu warm ist am Abend.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.