projekt-aquaponica

Salat

Ich werde oft gefragt, wie schnell der Salat wächst. Hier die Antwort. Er wächst sehr flott:

salat 2016.09.26

salat 2016.09.28

salat 2016.10.01

salat 2016.10.03

salat 2016.09.23

salat 2016.09.26

salat 2016.09.28

salat 2016.10.01

salat 2016.10.03

Ich habe zwei Salate ausgewählt, die jedes Mal fotografiert werden, wenn ich im Haus bin. Ich versuche auch, die Kamera gleich zu halten. Es ist faszinierend, wie schnell sich neue Blätter bilden und wachsen.

Die Pflanzen haben jetzt etwas länger Licht. Zu den Salaten haben sich insgesamt 20 Paprika Pflanzen gesellt. Zum Testen stehen 5 davon unter Mischlicht. Die übrigen 15 Stück werden mit rotem Licht beleuchtet. Bis jetzt habe ich festgestellt, dass alle gleich blühen. Die kleine Probegruppe wächst aber auch etwas in die Höhe, die Pflanzen unterm roten Licht bleiben kompakter.

Es gibt auch mehr Mangold. Jetzt wachsen schon etwa 30 Stück im System. Leider haben zwei oder drei der alten Pflanzen die Ernte nicht gut vertragen. Die restlichen wachsen wunderbar.

Gegen die Thripse, die sich leider im System breit gemacht haben, werden Nützlinge eingesetzt. Die Raubmilbe Amblyseius swirskii frisst Thrips Larven, jagt Spinnmilben und beseitigt auch Eier und Larven der Weißen Fliege.

Kommentar verfassen