projekt-aquaponica

Ernte

Eine Ernte steht an. Nach nur vier Wochen haben wir einen wunderschönen, gesunden Salat. Viele Besucher haben ihn schon gekostet. Ich reiße immer wieder schöne Blätter ab, wenn ein Wunsch danach besteht.

Ernte  Ernte

Ernte  Ernte

Am Montag sind auch schon neue Pflanzen gekommen. Die Salate und das Mangold sind schon in den Steinwollwürfeln eingesetzt. In den nächsten Tagen ziehen sie ins System ein und können wachsen.

Ernte

Die Paprikas sind von der obersten Reihe nach unten übersiedelt. Jetzt bekommen sie mehr Licht von den Seiten. Sie können auch besser gepflegt werden. Der Wuchs unter dem roten Licht ist mehr zusammen gedrungen, als unter der blau-rot-weißen Beleuchtung. Leider ist die Lichtfarbe den Blattläusen egal. Sie lassen nur die Salate in Ruhe.

Ernte  Ernte

Ernte  Ernte

Ernte  Ernte

Die Luftveränderung ist mittlerweile stark zu spüren, der Tank muss jetzt jede Woche mit mind. 120l Wasser nachgefüllt werden. Das ist fast doppelt so viel wie im Sommer. Ich muss also auch meinen Pflegerhythmus hier anpassen. Auch das Besprühen tut den Pflanzen sichtlich gut. Mir auch. Sobald ich auf dem Balkon stehe und das Gemüse pflege, bleibt für mich die Zeit stehen. Es ist so meditativ, dass ich nichts mehr von der Umgebung mitbekomme. Meine Kollegen lachen dann, wenn sie mich von oben beobachten. Manchmal wollen sie mich etwas fragen, aber ich bekomme es nicht mit…

Kommentar verfassen