projekt-aquaponica

Am anfang war…

Am Anfang war eine Sendung bei 3sat (http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=27445 (ca. ab der 12’20“); http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/157924/index.html) und die Notwendigkeit eine Seminararbeit zu schreiben. Ich bin auf der Suche nach einem guten Thema gewesen, denn die Lehrveranstaltung hatte mit Kleingartenbau und Extensivobstbau zu tun. Viele der Studenten haben ihren Garten beschreiben wollen oder über Streuobstwiesen berichten. Ich wollte über etwas referieren, das mich bewegt und wirklich spannend war. Und da war diese Sendung, mit dieser unglaublichen und für mich so neuen Idee der Gemüse Produktion gekoppelt mit Fischzucht und Fischmast. Das war im Wintersemster 2011/12. Meine Seminararbeit war eher kurz gehalten, ich war einfach nicht im Stande alles zu beschreiben. Da kam so viel auf mich zu, ich habe die Leute im www.aquaponik-forum.de wirklich sehr gequält. Sie haben mir wirklich viel geholfen und mich unterstützt. Dank dem Forum konnte ich dann auch die erste solche Anlage besuchen. Und so begann meine Reise.

Am anfang war…  IMG_101

Am anfang war…  IMG_6

IMG_106  IMG_103

IMG_105

Bald stand ein altes Aquarium auf dem Balkon. Bevölkert mit 2 fischen.

IMG_5  Am anfang war

IMG_7 

Dann kamen weitere 11 Stück, die ich von Albert bekommen habe. Das System wuchs, wir haben Growbeds gemacht und weiter jede Information gelesen und gesammelt.

IMG_50 Am anfang war

IMG_49   Am anfang war

IMG_171   Am anfang war

Bis jetzt bin ich sehr überzeugt von dieser Technologie, gesunde Nahrung zu erzeugen. Sie ist platzsparender und leicht zu handhaben.

 

, ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.