projekt-aquaponica

CAD

Nun wird es etwas technisch, was ich auch sehr gerne mag. Hier drei Lehrveranstaltungen die sich mit Erstellung technischer Zeichnungen am PC beschäftigen.

Für CAD habe ich folgende LVs ausgesucht:

VU CAD Kurs

Dieser Kurs richtet sich an CAD Neulinge aller Studienrichtungen.(https://online.boku.ac.at/BOKUonline/lv.detail?clvnr=268374)

CAD

VU Einführung in CAD

Praxisnahe Einführung in AutoCAD für das Aufgabengebiet der Landschaftsarchitektur. (https://online.boku.ac.at/BOKUonline/lv.detail?clvnr=267439)

VU Technisches Planzeichnen mit CAD

Grundlagen
1.) Plandarstellung
2.) relevante Normen
3.) Genauigkeitserfordernisse
Anwendung
1.) Einreichpläne
2.) Ausführungspläne
3.) Bewehrungspläne
In dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die Grundlagen einer normgerechten Plandarstellung vermittelt. Im Vorlesungsteil erfolgt die Vermittlung der normativen Grundlagen und einzuhaltender Regelwerke. Es werden die unterschiedlichen Erforderlichkeiten der Genauigkeit der Plandarstellung erläutert. Im Rahmen der Übungen erarbeiten die Studierenden Beispiele aus dem Berufsfeld des Kulturtechnikers und lernen so die praktische Anwendung des theoretischen Lehrstoffes. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden das notwendige Können zu vermitteln, technische und normativ richtige Pläne anzufertigen.(https://online.boku.ac.at/BOKUonline/lv.detail?clvnr=266944)

CAD

Meine Meinung:

Bin froh, dass ich alle drei Vorlesungen mit Übungen gemacht habe. Meine Pläne für Systeme zeichne ich zwar zuerst mit der Hand, als Skizze. Dann aber kommt CAD drann und die Zeichnungen sind sauber und leicht zu verändern.

Kommentar verfassen